Montag, Dezember 8 2008

gspca - the heat is on...

Die mittlerweile fest im Kernel integrierten gspca Module sind wohl fehlerhaft bzw. nicht sauber programmiert. Die Module sollen unter anderem dafür sorgen, dass meine integrierte Webcam funktioniert. Die Kamera funktioniert auch, wird allerdings auch bei Nichtgebrauch ziemlich warm bzw. heiss. Das hat bisher keinen Schaden hinterlassen, scheint aber dennoch nicht in Ordnung zu sein. Aus diesem Grund habe ich die Module erstmal bis auf weiteres entladen. In meinem Fall (ASUS A8JP) müssen die Module
gspca_vc032x
und
gspca_main
entladen werden. Ein sudo rmmod gspca_vc032x und rmmod gspca_main sollte Abhilfe schaffen. Dieser "Bug" scheint wohl nur bei Asus Laptops auzutreten. Die intern über USB angebundene Webcam nennt sich "Z-Star Microelectronics Corp. USB 2.0 Webcam" oder zumindest sagt lsusb das. Da es leider noch keine andere Lösung gibt, scheint das Entladen der Module im Moment wohl die einzige Möglichkeit zu sein, die Heizung im Laptopdeckel abzuschalten.

Donnerstag, Dezember 4 2008

Wie sie hören, hören sie nichts!

Die Rede is von meiner Soundkarte! Bzw. meinen Soundkarten, denn in meinem Rechner sind zwei Karten eingebaut. Einmal die Standart AC'97 Onboard Karte und eine Soundblaster Audigy, die über PCI angeschlossen ist. Als kluger Mensch habe ich die Onboard Karte im BIOS natürlich deaktivert, was Ubuntu aber nicht daran hindert sie trotzdem zu benutzen! Das zeugt von einem guten Betriebssystem, wenn es sogar schafft deaktivierte Geräte zu erkennen. Im Prinzip ist mir relativ egal, ob die Soundkarte genutzt wird oder nicht, aber nachdem der Adobe Flashplayer den Ton von Flashvideos a la youtube manchmal (was auch schon komisch ist) über die interne Karte ausgibt. Die Interne Karte nutzt OSS und die Audigy Karte ALSA, vermutlich liegt hier das Problem. Allerdings habe ich bisher noch keine wirksame Lösung gefunden die interne Karte zu deaktiveren. Auch das Entladen bzw. Blacklisten der Module ac97_bus und snd_ac97_codec hat nicht geholfen. Zu alle dem habe ich noch 3 Mixer vom PulseAudio Server, die auch noch ihren Senf in Sachen Sound hinzugeben (2 Capture und ein Playback Mixer). Ich weiss nicht mehr weiter... Falls jemand eine wirksame Lösung hat, bitte melden!