Dienstag, Juni 16 2015

Umzug zu dotclear

Aufgrund meines begrenzten PHP Speichers von nur rund 16MB und den sich häufenden "Memory Exhausted" Fehlern insbesondere im Backend von Wordpress, habe ich den Blog nun auf die Software dotclear migriert. Glücklicherweise bietet die einen Wordpress Import Assistenten, sodass auch die alten Beiträge alle wieder da sind (wenn auch ohne Absätze).

Viel Spass!

Freitag, Juli 10 2009

MS Office 2010 - The Movie

Heute mal ein sehr lustiges Werbevideo für Office 2010. Im Stil eines Actionfilmtrailers, schnell geschnitten und äusserst aufwendig gestaltet. Viel Spass:

Donnerstag, April 2 2009

Bayern, des samma mia

Wirklich gut gemacht, wie ich finde:

Montag, Januar 5 2009

Emailempfänger und Email Header

Hin und wieder möchte man eine Email an mehrere Personen schreiben, doch möchte man auch gleichzeitig alle Empfänger preisgeben? Da viele Leute unter Begriffen wie z.B. CC oder BCC oder ähnlichem nicht viel anfangen können, möchte ich kurz erklären was sie bedeuten und was sie tun.  Das normale "An" bzw. "To" Feld gibt den Empfänger einer Email an oder auch mehrere, hierbei sind alle Adressen für jeden Adressaten sichtbar! mailtype Da man manchmal aus bestimmten Gründen , meist geschäftlicher Natur, explizit eine Kopie oder so genannte Carbon Copy (CC) an einen Vorgesetzten etc. senden möchte, nutzt man hier CC. Der Empfänger im CC Feld wird dadurch als Kopieempfänger beim "echten" Empfänger angezeigt. Manchmal möchte man jedoch eine Kopie einer Email an einen Empfänger senden, ohne das der eigentliche Empfänger dies sieht, nutzt man BCC (Blind Carbon Copy). Alle BCC Empfängeradressen bleiben dann unsichtbar. Allerdings muss immer mindestens ein "To" Empfänger angegeben werden um eine Blind Copy zu versenden. Da man vielleicht Weihnachts- oder Neujahrsgrüße an den Chef und den Sportkumpel in einer Email gleichzeitig versendet, kann es durchaus Sinn machen an dieser Stelle die Blind Carbon Copy zu wählen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit das "Antwort an" bzw. "Reply-To" Feld auszufüllen um eine oder mehrere Antwortadressen festzulegen. Hat man einen CC Empfänger eingestellt, möchte dieser vielleicht auch die Antwort des Empfängers erhalten, dies kann man sicher stellen, indem man den CC Empfänger als Antwort-Empfänger mit einträgt. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Dunkelheit des Emailempfangs bringen?