Viele böse Gerüchte gingen schon um, dass Hardware welche das Apple Logo ziert um ein vielfaches teurer ist als vergleichbare Geräte. Nachdem sich iSuppli nun den neuen iPod Shuffle zur Brust genommen hat und den Warenwert der Hardware aufgeschlüsselt hat, erkennt man dass der Verkaufspreis fast 4x so hoch ist wie die Kosten für die Komponenten! Nun muss man natürlich fairerweise sagen, dass diese Kosten nur Komponentenkosten sind und noch kein Arbeitslohn etc. miteingerechnet wurde. Nichts desto trotz ist der rohe Materialwert eines neuen iPod Shuffle 21,77$!!! (Amazon Deutschland VK-Preis 76,95€) Nun lässt sich natürlich streiten inwiefern sich der hohe Verkaufspreis rechtfertigen lässt und ob andere Hersteller da anders kalkulieren, aber daran sieht man deutlich: Auch Apple kocht nur mit normalem Wasser/Chips und die Qualität rechtfertigt nicht immer den Preis ;) [QUELLE]