linux - net - tech and fun

Zum Inhalt | Zum Menü | Zur Suche

Dienstag, Juni 16 2015

Umzug zu dotclear

Aufgrund meines begrenzten PHP Speichers von nur rund 16MB und den sich häufenden "Memory Exhausted" Fehlern insbesondere im Backend von Wordpress, habe ich den Blog nun auf die Software dotclear migriert. Glücklicherweise bietet die einen Wordpress Import Assistenten, sodass auch die alten Beiträge alle wieder da sind (wenn auch ohne Absätze).

Viel Spass!

Freitag, September 25 2009

lose/lose

Es gibt sicherlich viele kuriose Spiele, doch dieses schießt wirklich den Vogel (Alien) ab, denn dieses Spiel hat tatsächlich "real life consequences". Lose/lose ist ein Space Shooter, der an den alten Spieleklassiker Space Invaders erinnert, doch hier täuscht man sich gewaltig! Mit jedem abgeschossenem Alienvehikel wird willkürlich eine Datei von der heimischen Festplatte gelöscht, freundlicherweise zeigt lose/lose immerhin die Dateiendung an. Wird man als Spieler von einem Alienschiff gerammt, ist das Spiel vorbei und lose/lose löscht sich selbst. Wer das Spiel ausprobieren möchte, sollte das wohl am besten in einer virtuellen Maschine testen, um nicht die böse Überraschung  zu erleben. Wer sehen möchte wie das Spiel aussieht und funktioniert sollte sich folgendes Video anschauen: Wer nun immernoch Lust zum Spielen hat, findet lose/lose hier: http://www.stfj.net/art/2009/loselose/ ACHTUNG, DAS SPIEL LÖSCHT WIRKLICH DATEN!

Freitag, Juli 10 2009

MS Office 2010 - The Movie

Heute mal ein sehr lustiges Werbevideo für Office 2010. Im Stil eines Actionfilmtrailers, schnell geschnitten und äusserst aufwendig gestaltet. Viel Spass:

Donnerstag, Juni 4 2009

WImpy Giess- und Pflanzhilfe

Da ich das Spiel (Wurzelimperium) nicht mehr spiele und diese Hilfe nicht als Cheat, sondern als einfache Hilfe zum pflanzen und gießen erachte möchte ich hier meinen "Bot" vorstellen und zum Download anbieten. Sicherlich lässt sich das Programm noch effizienter gestalten, aber es tut auf jeden Fall seinen Dienst. Bevor man das Programm startet, sollte man sich bei Wurzelimperium eingeloggt und die gewünschte Pflanze bereits ausgewählt haben. Dann  kann das Programm gestartet werden (unter Windows in der Konsole z.B. per java -jar wimpy.jar ). Sobald das Programm gestartet ist, hat man 10 Sekunden Zeit, den Mauszeiger auf der erste linke obere Feld des Gartens zu stellen, dann einfach die Maus loslassen und warten. WImpy beginnt jetzt Reihe für Reihe zu pflanzen bzw. zu gießen und schliesst sich automatisch sobald es am Ende angekommen ist. Was sicherlich sofort auffällt, ist dass das Programm nur das gesamte Feld bestellen kann, also keine Teile. Vielleicht implementiere ich diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt noch. Da das Programm einfach nur das Klicken auf ein Feld simuliert und nicht etwa per Klick auf dem Server Funktionen ausführt denke ich das diese kleine Hilfe durchaus im Rahmen des erlaubten liegt, entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst. Download WImpy [4 KB] . Da die Firma Ujpers anscheinend anders über das Tool denkt, steht es ab sofort nicht mehr zur Verfügung und wird auch nicht mehr weiterentwickelt... wimpy1wimpy2

Freitag, April 17 2009

South Merkel

Angela Merkel bei Southpark (S13E06) und recht gut getroffen wie ich finde: bundesmerkelsp

FAIL! - Amazon Suche

Wer kennt das nicht? Man(n) ist ein technikbegeisterter Mensch und möchte sich gerne über das Vernetzen vom Computern informieren, was liegt da näher als sich bei Amazon ein Buch darüber zu bestellen? Gibt man allerdings den Suchbegriff "PC vernetzen" bei Amazon in die Suchmaske, erscheint da folgendes:

amawhatNicht ganz das was man hinter dem Suchbegriff erwartet hat, oder? Die Frage ist nun, Hack, Easteregg oder einfach ein Bug in der Suche? Auf jeden Fall äusserst amüsant!

Donnerstag, April 2 2009

Bayern, des samma mia

Wirklich gut gemacht, wie ich finde:

Mittwoch, Februar 11 2009

Der Baby Rap

http://www.abum.com/69336/Baby-Rap.html Auf Grund von Zeitmangel gibts erstmal nur dieses kleine Video ;)

Montag, Januar 5 2009

Emailempfänger und Email Header

Hin und wieder möchte man eine Email an mehrere Personen schreiben, doch möchte man auch gleichzeitig alle Empfänger preisgeben? Da viele Leute unter Begriffen wie z.B. CC oder BCC oder ähnlichem nicht viel anfangen können, möchte ich kurz erklären was sie bedeuten und was sie tun.  Das normale "An" bzw. "To" Feld gibt den Empfänger einer Email an oder auch mehrere, hierbei sind alle Adressen für jeden Adressaten sichtbar! mailtype Da man manchmal aus bestimmten Gründen , meist geschäftlicher Natur, explizit eine Kopie oder so genannte Carbon Copy (CC) an einen Vorgesetzten etc. senden möchte, nutzt man hier CC. Der Empfänger im CC Feld wird dadurch als Kopieempfänger beim "echten" Empfänger angezeigt. Manchmal möchte man jedoch eine Kopie einer Email an einen Empfänger senden, ohne das der eigentliche Empfänger dies sieht, nutzt man BCC (Blind Carbon Copy). Alle BCC Empfängeradressen bleiben dann unsichtbar. Allerdings muss immer mindestens ein "To" Empfänger angegeben werden um eine Blind Copy zu versenden. Da man vielleicht Weihnachts- oder Neujahrsgrüße an den Chef und den Sportkumpel in einer Email gleichzeitig versendet, kann es durchaus Sinn machen an dieser Stelle die Blind Carbon Copy zu wählen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit das "Antwort an" bzw. "Reply-To" Feld auszufüllen um eine oder mehrere Antwortadressen festzulegen. Hat man einen CC Empfänger eingestellt, möchte dieser vielleicht auch die Antwort des Empfängers erhalten, dies kann man sicher stellen, indem man den CC Empfänger als Antwort-Empfänger mit einträgt. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Dunkelheit des Emailempfangs bringen?

Montag, Oktober 20 2008

Phänomen Türblockade

Häufig kann man es beobachten, wenn eine Masse Menschen einen mehr oder weniger großen Raum verlässt, bleiben die meisten stehen, sobald sie durch die Tür gegangen sind. Der folgende Menschenstrom tut das gleiche, stellt sich aber dann daneben oder dahinter. Auf diese Weise wird das verlassen des Raums  immer stärker gebremst. Doch warum ist das so? Einige warten auf andere und bleiben deshalb stehen, wieder andere bleiben zu quatschen stehen und wieder andere um SMS zu schreiben oder zu telefonieren. Doch warum genau vor der Tür und nicht mehrere Meter entfernt? Steckt die Faulheit dahinter oder schlicht menschliche Intuition? Ich weiss es nicht. Wer darauf eine Antwort weiss, oder eine Theorie hat, darf die gerne berichten.

Mittwoch, August 27 2008

Film Fonts

Lange schon schlummert diese Seite in meinen Bookmarks, da ich sie heute mal wieder gebraucht habe und die Seite eigentlich sämtliche Schriften zu allen möglichen Filmen bietet möchte ich sie euch nicht vorenthalten. http://www.typenow.net/themed.htm Viel Spass beim Stöbern...

Mittwoch, August 20 2008

Willkommen auf maltekueppers.de

Ja es ist passiert, nun hab auch ich ein blog und werde euch ab sofort mit allem zuquasseln was mir so in den Sinn kommt. Kommentare sind gern gesehen und feedback natürlich erwünscht! Da ich das erste mal mit Wordpress arbeite, kann es sein, dass einige Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen. Aber auch das krieg ich irgendwann in den Griff. Zudem wird die neue Seite nicht nur mein Blog(ck) beherbergen, sondern auch ein paar Fotos usw. Was mir eben so in den Sinn kommt ;) Fürs erste....